Mitglied im


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 








 

 

 

 

 

 

                             

                  

  

Unsere Wurfplanung für Sommer 2021

 

X

Piece of Happiness Anakin,
von Rita liebevoll Disco genannt

 


Flower of Old Hill Tabernacle of Colourful Life,
unsere Tara

 

 

 

 

 


 

 
Mein Abenteuer Zucht begann, als ich meine Coco am Tage ihrer Geburt auf dem Arm hielt. Schon damals war ich der Faszination Border Collie erlegen. Mein so lang ersehnter Border Collie, und ich durfte sogar bei ihrer Geburt dabei sein. Sie hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen, und ich habe mich sehr darauf gefreut, dass Coco unserem A-Wurf das Leben schenken sollte. Doch die Natur schrieb andere Wege für uns, sie nahm nicht auf. Für einen weiteren Versuch in der nächsten Läufigkeit wäre sie zu alt gewesen, um eine komplikationslose Geburt wahrscheinlich nicht gewährleisten zu können. Die Gesundheit meiner Hunde hat für mich oberste Priorität, und darum gab es 2016 keinen A-Wurf mit Coco.

2017 fand Tara ihre Weg zu uns - unser Wunsch Border Collie aus für uns Traumlinien. In ihre Mama und ihren Papa verliebten wir uns und schmachteten zudem bei Bilder ihrer Vorfahren. Die Linien vereinten für uns den Inbegriff Border Collie. Und wir waren voller Stolz, dass Hajnalka uns einen Hund aus ihrer weltweit bekannten Zucht anvertraute.

Tara übertraf all unsere Erwartungen. Und nun ist sie sogar nicht nur zur Zucht zugelassen, sondern sogar zur Zucht empfohlen. Sie hat sich so wundervoll entwickelt, wie wir es kaum zu träumen gewagt haben. Und nun ist es an der Zeit, dass sie unserem A-Wurf das Leben schenken wird, wir sind bereits jetzt voller Vorfreude!

Jahrelang befasste ich mich mit Genetik und studierte Unmengen an Pedigrees. Die Auswahl des passenden Deckrüden für Tara fielt mir nicht leicht, einfach weil meine Ansprüche an Gesundheit, Wesen, Gebäude, Genetik und rassebedingte Eigen-
schaften sehr hoch gesteckt ist.

Die Wahl für unseren A-Wurf fiel auf Piece of Happiness Anakin, genannt Disco. Als ich zum ersten Mal ein Bild von ihm sah, war ich schlicht hin und weg. Was folgte waren stundenlange Recherchen über ihn, ein Schwelgen in dem wunderschönen Video von Rita. Dass er sogar als Statist einer eon Werbung fungierte, war mir nicht so wichtig. Je mehr ich von ihm las, je mehr Bilder ich von ihm sah, schrie mein Herz immer mehr ja, er ist es!

Ich schrieb Rita an und fragte ihr Löcher in den Bauch. Und zum Schluss sagten wir beiden aus tiefstem Herzen JA. Rita freut sich wie ich über unsere Wahl und sind so gespannt auf alles was vor uns liegt. Danke Rita, dass du uns Disco anvertraust!


Mein persönliches Zuchtziel kann ich ganz kurz schreiben: ich wünsche mir die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Diese kurze Aussage umfasst so viel: stressfreies Miteinander im Leben mit Ihrem Border Collie einschl. allumfassender Gesundheit. Hinzu freue ich mich, dass ich für den Erhalt der Rasse Border Collie so meinen Teil beisteuern kann. Der Border Collie - eine so faszinierende Rasse.

Tara ist frei von erblichen Erkrankungen und rundum gesund, nach diesem Kriterium ist auch die Auswahl des Deckrüdens erfolgt. Es liegen so viele DNA-Tests hinter ihm, und alle hat er mit Bravour bestanden. Dies ist uns genauso wichtig wie die besten Freunde, unsere Partner an unserer Seite zu haben, die uns immer wesensstark überall hin begleiten.

Disco ist wie Tara ein Allrounder - Begleiter in allen Lebenslagen. Eines hat er Tara voraus - er darf Bootsbegleithund sein. Auf seiner Seite ist ein tolles Video zu finden, ganz viel Spaß beim Anschauen! Er ist für alles zu begeistern - Agility, Obedience, ist wesensfest und sozial allem und jedem gegenüber. Rita hat ihn zu einem wundervollen Hund mit ihrem Alltag und ihrem Handling gemacht, dass er für mich keine Wünsche offen lässt.

Die so rassetypische Hütefähigkeit liegt uns sehr am Herzen, ohne dass die Elterntiere zu hoch im Trieb stehen, Koorperation, eine leichte Begeisterung, eine Leichtführigkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit - all dies sollen die Merkmale der Border Collies aus Ihrer Zuchtstätte "ways of magic in delight" mitbringen. Der Border Collie - eine ganz besondere Hunderasse, die so gerne mit ihren Menschen zusammenarbeitet. 

Wir freuen uns sehr auf unseren A-Wurf. Alle Welpen werden bei Abgabe die nötigen Impfungen und Entwurmungen sowie die Kennzeichnung durch einen Mikrochip erhalten haben. Desweiteren wird vor Abgabe eine Augenuntersuchung durch einen Spezialisten des DOK durchgeführt.

Wir züchten nach dem Standard des VDH/FCI. Hierzu gehört auch, dass der Wurf zweimal von einem Zuchtwart des Clubs für Britische Hütehunde kontrolliert wird. Die tierärztliche Versorgung wird zudem rund um die Uhr gewährleistet sein.

Wir versprechen uns gesunde Welpen - wesensstark, charakterfest und freundlich aufgeschlossen im sozialen Bereich und offen für alle Situationen, die Sie Ihnen stellen werden.

In Bezug auf die Arbeitsfreudigkeit verspreche ich mir koorperative Welpen, die nur zu gerne mit und für ihren Menschen arbeiten - Allrounder als Hütehund und/oder Sportbegleiter oder aber als Familienhund mit Auslastungsmöglichkeiten - voller Freude und Elan bei Agility, Dogdance, Fährte, Obedience und viele weitere Sparten, und als Begleithund, Reitbegleithund, Therapiehund und vieles mehr.

Egal was Sie sich für und mit Ihrem Border Collie wünschen, ich bin mir sicher, dass die Welpen aus unserer geplanten Verpaarung mit Begeisterung und Freude Ihre Wünsche erfüllen werden..


Mögen unsere Welpen Ihnen so viele wunderbare Momente bescheren wie es Tara für uns tut!

Nehmen Sie bitte schon frühzeitig Kontakt auf - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzlichst, Ihre Sabine Zoglauer
 

 

 

                  © 2015-2021 Sabine Zoglauer, Elmsbrink 6, 49328 Melle, Tel. +49 (152) 34 25 02 79, info@ways-of-magic-in-delight.de - Impressum - Datenschutz